get back (Tagebuch)

Kroatien 2016

Vom 05.09. - 12.09.15 verbrachten wir unseren diesjährigen
Urlaub in Vir, Kroatien.

700 Fotos und Videos dieses Jahr... 156 Dateien davon sind im Online-Album gelandet.

Klickt einfach auf das Bild

link zum album
*klick*

Bericht:

Vir
Die Brücke zur Insel Vir. Gleich sind wir da...  sun

Am Montag, den 05.09.16  ging die Reise nach Kroatien am Nürnberger Flughafen los.
Auto haben wir wie immer ins Parkhaus dort gestellt.
Um 8.45 Uhr hob die Maschine nach Düsseldorf ab, Ankunft 9.40 Uhr. In Düsseldorf mussten wir bis 14.10 Uhr warten,
dann flog die Maschine nach Zadar bis 15.55 Uhr. weiter. Geflogen sind wir diesmal mit Eurowings.

Die Suche nach dem Autovermieter war diesmal nicht gar so abenteuerlich. Dirket vor dem Flughafen
in Zadar befand sich die Unterkunft der Autoverleiher, darunter auch Sixt.
Gut, daß wir vorgebucht hatten, denn es gab keine Autos mehr für Leute, die spontan eines brauchten.
Um so abenteuerlicher war unser Auto dann, da es das letzte verfügbare war. Ein  Opel Combo
Diesel sollte uns die nächsten Tage begleiten. Auch wenn er nicht "the prettiest" war und auch noch
ziemlich groß... zuverlässig war er schon und brachte uns an alle Ziele.  1666 Kilometer  waren es in diesem Jahr.

Irgendwann am Abend kamen wir in Vir an unserer Ferienwohnung an. Vom Vermieter Graf war nix zu sehen, aber
die jungen Österreicher aus dem Nebenappartement zeigten uns unser Domizil und verrieten uns auch das
Passwort fürs W-Lan. Na das reichte doch... :D

Vir
Unser Apartement in Vir, rechter Eingang

heart

Dienstag
, der 06.09.16. Eigentlich wolten wir an diesem Tag schon zu den Plitvicer Seen, aber das Wetter in den Bergen war wirklich zu
schlecht. Regen, Regen, nix als Regen... dabei war in Vir bester Sonnenschein. Okay... es sollte noch 3 Tage sehr windig in Vir bleiben (Bora - Fallwinde),
aber es war trocken. Jedenfalls sind wir dann noch weiter gefahren und haben die Barac Caves gefunden, Karsthöhlen Nahe der Stadt Rakovica
Zwar mussten wir auch da noch etwas im Regen bis zur nächsten Führung warten, aber es gab einen Unterstand und in der Höhle war es dann ja trocken
bei eh immer gleichbleibenden Temperaturen.

Hoehle
Alina mit Helm vor dem Eingang der Karsthöhle

Hab ganz vergessen, vorher sind wir noch in Rakovica im Restaurant Degenija eingekehrt.
Weil er wieder Angst hatte, zu kurz zu kommen, hat sich der Dad erstmal ne Jumbo-Pizza bestellt. Dass sie SO groß war,
damit hatte er dann nicht gerechnet. Die Lacher des ganzen Restaurants hatte er auf seiner Seite... :D lol
Preise sind uach human gewesen. 90 Kune die Jumbo, 45 Kuna die normale Pizza. Alinas Spaghetti kamen auch auf 45 Kuna.

pizza
Mittagessen im Restaurant Degenija

sun

Am Mittwoch, 07.09.16 haben wir dann einen Ausflug nach Zadar gemacht.
Wir wollten unbedingt den Klängen der Meeresorgel lauschen. Nachdem wir mit Müh und Not endlich einen
Parkplatz gefunden hatten, konnten wir dem Schauspiel am Meer auch dann folgen.
Wir hatten auch Glück, daß ein Schiff ziemlich schnell und nah an uns vorbei fuhr, so kamen
schöne Wellen, die die Orgel echt laut spielen ließen. Ein Mann war recht übermütig weit unten an
den Treppen zum Meer geblieben. Die Wellen kamen schneller und höher, als er dachte.
Naja.. bei der Wärme wurden er und seine Schuhe sicher schnell wieder trocken... :D

Hier ein Video zur Orgel auf YouTube

Meeresorgel und SolarLight

zadar

Nachdem wir noch durch die Innenstadt gelaufen sind, begaben wir uns noch ein wenig auf freie Fahrt und kamen am
Strand von  Sibenik raus. Dort war allerdings Steinstrand und irgendwie war auch kaum noch jemand dort.
Wir liefen einmal außenrum. Ein schöner Spaziergang am Meer.

Sibenik

sun

Am Donnerstag, 08.09.16 war es dann endlich soweit und wir besuchten die Plitvicer Seen.

plitvicer
Der Nationalpark war ziemlich voll, obwohl wir ja in der Nebensaison dort waren.
Ich kann es aber auch verstehen, denn dort ist es echt traumhaft.
Das klare, blaue Wasser überall, die schönen Stege, die tollen Wasserfälle... wunderschön... love

Plitvicer Seen

Plitvicer Seen Wikipedia

wasserfall
Alina vor dem großen Wasserfall  Veliki slap mit 78 Metern

plitvicer

Manchmal war der Weg überflutet. Warum die Leute nicht einfach ihre Schuhe auszogen.. keine Ahnung... ;)
In einem besonders gut überfluteten und matschigen Stück sind sie lieber samt Fotoapparat und in voller Montur wie die Ameisen
in die Pfütschen geflogen. Aber ich hab davon (leider) kein Bild... :D

Am Freitag, 09.09.16 durfte Alina dann endlich an ihren Sandstrand gehen.
In Kroatien gibts ja sehr viele Steinstrände. Die künstlich angelegten Sandstrände sind dann
auch kostenpflichtig. Wir haben so einen Strand dann ganz in der Nähe von Vir gefunden, nämlich den Strand Nin.

strand
Alina in ihrer Wasserburg

Davor waren wir noch in Staringrad und haben ausgekundschaftet, wohin wir zum Nationalpark Paklenica müssen.

Starigrad
An der Strandpromenade Starigrad

Am Samstag, 10.09.16 ging es dann los in den Nationalpark Paklenica.

pakenika
Esel tragen die Lasten ins Gebirge

Uh.. der Tag war anstrengend. Weit hinauf ging es über oftmals nur Steine und Felsen.
Aber wir haben es geschafft und sind ganz oben angekommen.
Naja, wer will, kann noch einiges an Seitenwegen gehen, aber den Hauptweg haben wir geschafft.

Nationalpark Paklenica Wikipedia

Nationalpark Paklenica

Beim Herabsteigen habe ich eine SD-Karte für eine Kamera auf dem Weg gefunden. Daheim habe ich mir die Bilder
angeschaut und in Miss Marple-Arbeit herausgefunden, daß die Karte einer Familie Armin Utz aus Heilbronn gehört.
Die Mutter war am Telefon und hat sich ziemlich gefreut :) Überraschung! :D

paklenica
Noch beim Aufstieg...
In den Felsen gab es auch viele Kletterer

Am
Sonntag
, 11.09.16 besuchten wir dann den letzten Nationalpark in unserem Urlaub, nämlich Krk.
Ich würde Krk jetzt als kleine Schwester zum Plitvicer bezeichnen, wobei er lange nicht an die Schönheit herankommt.
Krk hat auch einiges an Wasserfällen zu bieten, ist aber wesentlich kleiner. Deshalb nehmen sich viele Besucher die Zeit
und springen in der Mitte des Parks hinein ins Wasser. Da ist eine kleine Badebucht für die Gäste.

krk

see
Badesee

line

sun
Montag, 12.09.16 war schon wieder die Heimreise angesagt.
Nachdem wir unsere Ferienwohnung noch schön sauber gemacht haben, fuhren wir noch ein bißchen an die Adria nach Zadar,
bevor wir zum Flughafen gingen.  Einen Versuch den McDonalds zu finden, haben wir auch noch gemacht, aber wir fanden
einfach keinen... :D Wahrscheinlich gibts den genauso wenig, wie den überall angeprangerten Bauhaus, den wir auch nirgends fanden ;)

strand

Nachdem wir bei Sixt unseren treuen Mietwagen ohne Mängel abgegeben haben, ging dann unser Flug
um 16.30 Uhr zurück nach Düsseldorf (Ankunft 18.25 Uhr) und von dort um 19.25 Uhr weiter nach Nürnberg, Ankunft 20.25 Uhr.
Alles in allem waren die Germanwings-Flüge ständig zu spät dran... ;) Aber Anschluß hat alles gut geklappt.

line

Mein herzlichen Dank in diesem Urlaub geht vor allem an unsere Vermieter Herrn Reinhard Graf und seiner
Frau, die uns viele lustige Momente mit den Fehlbuchungen der anderen Gäste beschert hatten. Kein Tag, an dem nicht
von einer Wohnung zur anderen umgezogen wurde... :D Wir hatten sehr viel Spaß!  Ihr seid echt auch nette Leute. Vielen Dank dafür...
Auch haben wir vor allem sehr tolle österreichische Urlauber kennengelernt, von denen wir nicht mal mehr die Namen nun wissen.
Nunja.. es heißt ja, man sieht sich immer zweimal im Leben.  Schönen lieben Gruß an euch und alles Gute!